Eis- und Gletscherkurs (für Anfänger)

31. Juli 2021-1. August 2021

40€ – 80€

Ihr wollt gerne selbstständig Hochtouren im alpinen Gelände durchführen oder habt bereits erste Erfahrungen gemacht und wollt mehr zu Themen wie Steigeisen, Eispickel, Knotenkunde und Spaltenbergung wissen? Ihr habt Kondition für kleinere Touren mit bis zu 8 h Gehzeit, seid schwindelfrei und trittsicher im alpinen Gelände unterwegs? Dann seid ihr bei diesem Kurs genau richtig.
Wir werden Freitagabend nach dem Abendessen eine Theorieeinheit und etwas Knotenkunde machen. Sofern es das Wetter zulässt werden wir dann am Samstag und Sonntag alle Basics auf dem Gletscher üben bzw. uns ein schönes Firnfeld suchen. In Fahrgemeinschaften werden wir am Freitagmittag in Nürnberg losfahren und sind gegen Sonntagabend wieder zuhause.

Material (Steigeisen, Pickel, Stöcke, Gurt, Helm, Gamaschen) kann bei Bedarf teilweise über die Ortsgruppe gegen Gebühr ausgeliehen werden. Bitte um frühzeitige Rückmeldung. Alternativ kann dies bei unseren Freunden vom Travel & Trek oder Fietzophren und beim DAV ausgeliehen werden. Bitte um rechtzeitige Mitteilung, wenn Material von der Ortsgruppe benötigt wird.

Treffpunkt:
12:00 Uhr Vereinshaus „Fuchsloch“ in Nürnberg oder 18:00 Uhr Gepatschhaus, Kaunertal

Teilnehmer*innen:
max. 10 Personen

Teilnehmergebühr:
Mitglieder 40 €, Nichtmitglieder 80 € (exkl. Fahrt- und Übernachtungskosten ca. 80-90 € für HP je nach DAV- oder NF-Mitgliedschaft)

Weitere Informationen erhaltet ihr nochmals vor der Tour per E-Mail.

Wir freuen uns auf euch!

Berg frei!

Caro & Lasse