Eis- und Gletscherkurs

17. Juni 2022-19. Juni 2022

Wir treffen uns am Freitag um 15 Uhr am Gepatschhaus und beginnen nach einer kurzen Begrüßung mit den ersten Grundlagen wie dem Anpassen der Steigeisen, Ausrüstungskunde und den wichtigsten Knoten. Am Samstag gehen wir dann in einer ca. 1,5 stündigen Wanderung zur Zunge des Geptaschferners. Dort vermitteln wir euch wie man sich mit Steigeisen und Pickel bewegt, wie man eine Gletscherseilschaft bildet und natürlich wie man eine Spaltenbergung durchführt. Sonntags begeben wir uns dann auf eine Tour, auf der wir euch weitere wichtige Grundlagen vermitteln wie z.b. das setzen eines Fixpunktes im Firn und das Abfangen von Stürzen im Firn. Gegen 15 Uhr werden wir euch nach einem hoffentlich lehrreichen Kurs verabschieden. Wir wollen euch bei dem Kurs das Wissen vermitteln, damit ihr danach selbst im Stande seit eine leichte Gletschertour durchzuführen. Deshalb geht es uns in unserem Kurs auch primär um die Wissensvermittlung und Vertiefung der Techniken und nur sekundär um die Besteigung eines Gipfels.

Vorrausetzungen:

• Kondition für 800Hm im Auf- und Abstieg
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Bergerfahrung

Ausrüstung:
Klettergurt, Steigeisen, Pickel, Helm, 1 Eissschraube, 1 Bandschlinge 120cm, 2 Reepschnur ca. 2 bis 4 Meter, 1 Sicherheitsverschlusskarabiner, 2 Karabiner, adäquate Kleidung für Hochtouren.

Teilnehmende: max. 10

Anmeldeschluss: 15.05.2022

Kosten: Mitglieder 40 Euro
(exkl. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten)