Aktiv gegen Rechte Landnahme in der Landwirtschaft – Workshop

14. März, 19:00-22:00

• Rechte Ideologien auf dem Land
  • wie gehen rechtsnationale Gruppierungen vor
  • Workshop mit der FARN: Fachstelle Radikalisierung Prävention und Engagement im Naturschutz
  • Veranstaltungsreihe Naturfreunde gegen Rechts

INFO

Immer wieder sind demokratische Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes sowie des (ökologischen) Landbaus mit Kooperationsanfragen, Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen von rechts konfrontiert. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen sich in diesen Themenfeldern zu engagieren? Welche Ziele verfolgen sie? Der Workshop sensibilisiert für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien. Das Angebot versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren. Darauf aufbauend können mögliche Handlungsoptionen im Sinne einer Prävention und Intervention erarbeitet und diskutiert werden.

Anmeldung

Bitte Melde dich zum Workshop an, dann haben wir eine Überblick, wie viele kommen.