Wassersport

Fachgruppenleiter: Philipp Eiselt, E-Mail: p.eiselt@nf-nbg-mitte.de

Im Bereich Kanu- und Kajaksport ist die Ortsgruppe Nürnberg-Mitte sehr gut aufgestellt.
Neun Trainer C aus dem Kajaksport sind für die Ortsgruppe aktiv im Einsatz. Außerdem verfügen wir noch über zwei Trainer B Lizenzen. Durch Fortbildungen spätestens alle drei Jahre und regelmäßigem Training bleiben alle stets auf dem Laufenden, um so nicht zuletzt bei Schulungsfahrten immer für die notwendige Sicherheit sorgen zu können.

Jakob Schröder [ j.schroeder@nf-nbg-mitte.de ]
Lorenz Herrmann [ l.herrmann@nf-nbg-mitte.de ]
Jonas Naumann [ j.naumann@nf-nbg-mitte.de ]
Thomas Eiselt [ t.eiselt@nf-nbg-mitte.de ]
Philipp Eiselt [ p.eiselt@nf-nbg-mitte.de ]
Josef Herrmann [j.herrmann@nf-nbg-mitte.de]

Leo Kofer [ l.kofer@nf-nbg-mitte.de ]
Peter Luppa [ p.luppa@nf-nbg-mitte.de ]

Du möchtest selbst Trainer*in werden?
Möchtest auch du Aktiv werden und eine Ausbildung zum Erwerb einer Trainerlizenz bei den Naturfreunden beginnen. Sprich gerne die Fachgruppenleitung an, wir fördern und unterstützen dich gerne und übernehmen sogar die Hälfte der Ausbildungskosten. Unser Aktuelles Ausbildungsprogramm findet ihr im Downloadbereich.

Paddelreviere sind im Flachland eher Mangelware, doch seit einigen Jahren besitzt auch Nürnberg eine frei zugängliche Trainingsstrecke.
Die Pegnitz ist Dank vielen Enthusiasten seit einigen Jahren für den Kajaksport freigegeben und wird auch von anderen Kanuvereinen und Verleihen genutzt.

Materialverleih von Kajaks, Schlauchkanadiern, Helmen, Neoprenanzügen und Paddeln ist gegen eine Leihgebühr für Mitglieder möglich.

Kajak-Treff

Seit vielen Jahren bieten die NaturFreunde der Ortsgruppe Nürnberg-Mitte einen offenen Kajak-Treff auf der Pegnitz und Rednitz an. Hier treffen sich alle, die regelmäßig Bootfahren oder einmal schnuppern möchten, jeden Dienstag außerhalb der Ferien an unserem Vereinshaus, dem „Fuchsloch“. Ein Dienstag im Jahr ist speziell für Neulinge, die mit der Materie noch nicht vertraut sind. Die restlichen Dienstage sind als Trainingstage gedacht. Gemeinsam werden Boote geladen und zum Einstieg gefahren. Als Training wird entweder das untere Stück der Pegnitz ab dem Lederersteg oder die Slalomstrecke an der Rednitz gepaddelt.

Wann: Jeden Dienstag um 18 Uhr (aktuell werden Treffen über Signalgruppe vereinbart)

Wo: Fuchsloch, Adolf-Braun-Straße 40

Im Anschluss wird meist bei einer gemütlichen Grillrunde noch dies und jenes besprochen und aktuelle Themen verkündet.

Kajak-Lehrgänge

Für Einsteiger bis fortgeschrittene Paddler bieten Fachübungsleiter geführte Kajak-Lehrgänge an. Diese führen uns jährlich an die Isar, Ammer, Mangfall oder auch die Otava in Tschechien, nach Lienz, Korsika, oder wo sonst noch Wasser in Bewegung ist. Für diese Lehrgänge stehen feste Ansprechpersonen für das jeweilige Angebot zur Verfügung.
[siehe Kalender]

Kajak-Kurse

Wenn die NaturFreunde die Flüsse unsicher machen, lernt man immer dazu. Kompetente und ausgebildete Trainer begleiten dich bei jedem Kurs. Außerdem besteht die Möglichkeit über die NaturFreunde spezielle Kajak-Kurse zur Weiterbildung zu absolvieren. X-perience paddling: das perfekte Ausbildungsprogramm der Ortsgruppen in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayern macht Paddeln bei den NaturFreunden attraktiv.
Sieben Ausbildungsstufen und Level mit diversen Schwierigkeitsgraden sind alle aufeinander abgestimmt und bieten Einsteigern ein strukturiertes Vorankommen in puncto Paddeln. Die verschiedenen aufeinander aufbauenden Level werden in Bayern von unterschiedlichen Ortsgruppen angeboten und ermöglichen jährlich ein breites Angebot an differenzierten Kursen. Mehr Infos unter: X-perience paddling