Grundkurs Bergsteigen in Mitten der Berninagruppe

14. Juni, 12:00-16. Juni, 16:00

Du möchtest hoch hinaus und gerne über Fels, Firn oder Eis auch einmal einen Drei- oder Viertausender Gipfel besteigen?

Im Grundkurs Bergsteigen erwarten dich nicht nur Seilhandling, Knotenkunde und Sicherungstechniken – was die Grundvoraussetzung für den nächsten Schritt in Richtung hohe Berge ist -, sondern auch die ersten Kontaktpunkte im Felsklettern sowie der sichere Umgang mit Pickel und Steigeisen. Es ist der perfekte Einstieg für deine neue Leidenschaft!

Unser Grundkurs legt den Fokus auf wichtige Bereiche wie Tourenplanung, Kartenlesen, Wetterkunde und eben jene Techniken, die deine Selbstständigkeit in der Durchführung eigener Touren stärken.

Sofern es das Wetter und die Zeit zulässt, werden wir zunächst die Basics des Bergsteigens kennenlernen und können ggf. zum Abschluss eine Hochtour durchführen, um das Gelernte teilweise anzuwenden.

Anforderungen

• keine Vorkenntnisse notwendig, Kondition für bis zu 6-stündige Aufstiege
  • Naturfreundemitglied

Treffpunkt & Stützpunkt

12 Uhr Fuchsloch Nürnberg / 18 Uhr Pontresina, Graubünden, Schweiz

Wir campieren von Freitag auf Samstag auf dem Camping Morteratsch (Pontresina) und werden Samstagfrüh zur Bovalhütte (2495m) aufsteigen. Die Hütte eignet sich als idealer Ausgangspunkt für unsere Schulungen im Eis und Fels sowie für eine mögliche Tour am Sonntag.

Benötigte Ausrüstung (In gutem Zustand und den Standards entsprechend)

• Bergschuhe (Kategorie C)
  • Hüftsitzgurt
  • Berghelm
  • Steigeisen
  • Eispickel Typ B
  • Karabiner (mind. 2 Schraubkarabiner / mind. 2 HMS-Sicherungskarabiner (Safe-Lock))
  • 4 Expressschlingen – Sets
  • 2 Kurzprusik (6mm)
  • Bandschlingen (1 x 60cm, 2 x 120cm)
  • Abseil- / Sicherungsgerät (Tuber, Autotuber, etc.)
  • Erste Hilfe Set
  • Biwaksack
  • übliche Bergsportbekleidung (inkl. wasserdichte Handschuhe / Wechselhandschuhe, Wechselklamotten, etc.)
  • Sonnencreme & Sonnenbrille
  • Trinkflasche (mind. 1l)
  • Rucksack (ca. 35-40 L)
  • Ggf. Tourenstöcke
  • Stirnlampe und Handy
  • Sonstiges: NF-Ausweis / AV-Ausweis, evtl. Hüttenschuhe, Hüttenschlafsack, Oropax, Bargeld, etc.

Mindestteilnehmerzahl:
8 Personen

Maximale Teilnehmerzahl:

10 Personen

Anmeldung & Preise

Mitglieder: 60 €

Nichtmitglieder: keine Teilnahme möglich

Alle Preise exkl. Fahrt- und Übernachtungskosten

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Berg Frei!

Beginn: