Hochtourenwochenende – Ostalpen, Österreich

14. Juli 2023-16. Juli 2023

Ihr habt erste Erfahrung auf dem Gletscher gesammelt und Kondition für Touren mit bis zu 8 h Gehzeit, seid schwindelfrei und trittsicher im alpinen Gelände unterwegs? Dann seid ihr hier genau richtig!
Wir werden am Freitag anreisen und zur ersten Hütte aufsteigen; Samstag werden wir zu unserem nächsten Übernachtungspunkt aufbrechen und unterwegs noch einen oder zwei Gipfel in Angriff nehmen. Unser Weg verläuft unter anderem über einen Gipfelgrat mit späterer leichter Blockkletterei (bis 2ter Grad) sowie mehrfach über den Gletscher bis hin zurück zum Ausgangspunkt am Sonntag.

Ausrüstung:
• Klettergurt (Hüftsitzgurt)
• Kletterhelm
• Feste Bergschuhe
• Steigeisen – ACHTUNG: Passend zu euren Bergschuhen, bitte vorher ausprobieren und am Besten bei uns nachfragen, wenn ihr euch nicht sicher seid
• Eispickel
• Tourenrucksack (ca. 30-35 l)
• evtl. Gamaschen
• bei Bedarf Trekkingstöcke
• 1 x SafeLock-Karabiner (oder 2x Verschlusskarabiner)
• 2 x Verschlusskarabiner
• 1,20m Bandschlinge
• Ca. 1m Reepschnur, mind. 5mm dick
• Eisschrauben (falls vorhanden)
• Stirnlampe
• Sommer- oder Hüttenschlafsack (Info folgt)
• Sonnencreme
• seitlich und unten dichte Sonnenbrille (Gletscherbrille)
• dünne Handschuhe
• wasserdichte Handschuhe
• Hardshelljacke (Regenjacke) und Softshellhose
• Biwaksack
• Erste Hilfe-Set inkl. Rettungsdecke und Blasenpflaster (bitte Beschied geben, wer was mit nimmt)
• wenn nötig, persönliche Medikamente
• ausreichend Bargeld (auf Hütten keine EC-Kartenzahlung u. U.)
• plus normale Bergausrüstung (Funktionssocken, Funktionsshirt, Fleecejacke, Wanderhose / Zip-Off Hose, Wechselkleidung, etc.) sowie Wechselkleidung
• Brotzeit / Proviant (Nüsse, Riegel, etc.) zum Bergsteigen / genügend Selbstverpflegung für während der Tour (beide Tourtage)
• große Trinkflasche /-blase
• ausreichend Bargeld
• wer Mitglied ist DAV- oder Naturfreundeausweis, wer keinen hat kann sich überlegen beizutreten, es ist kein muss, aber vorteilhaft – ihr seid mit einer Mitgliedschaft im Ernstfall versichert und erhaltet Vergünstigungen auf der Hütte

Ihr müsst euch die Ausrüstung natürlich nicht neu kaufen, teilweise könnt ihr was bei den Naturfreunden Nürnberg Mitte, bei unseren Freunden im Travel & Trek in Nürnberg oder beim DAV ausleihen.

Teilnehmende: max. 8 Pers.
Kosten: Mitglieder 40 €, Nichtmitglieder 80 € (exkl. Fahrt- und Übernachtungskosten ca. 80-90 € für HP je nach DAV- oder NF-Mitgliedschaft)
Anmeldefrist: 31.05.2023

Chris