Naturfreunde-Friedenswanderung – in Nürnberg

6. Juni 2023, 9:00-19:00

Tag 41 (FiB-41) der Naturfreunde-Friedenswanderung: ein Tag in Nürnberg – mit abendlichem Wanderausklang. Nicht vergessen: Am Tag davor, am 5.6. sind wir abends um 17:00 im Rathaus zu einem Empfang.

Die gemeinsame Veranstaltung beginnt um 9:00 im Friedensmuseum Nürnberg, Kaulbachstr.2  Im Friedensmuseum empfängt uns die Vorsitzende Elke Winter und unser Naturfreund Wolfgang Nick. Was ist ein „Friedensmuseum“? Warum ist es kein „Antikriegsmuseum“ wie in Berlin? Wir sehen uns die Jubiläumsausstellung an: das Friedensmuseum ist soeben 25 Jahre alt geworden!

Vom Friedensmuseum geht es mit der U3 zur Haltestelle Opernhaus. Dort steht seit 2013 ein Mahnmal für die Opfer der NSU, 3 davon waren Nürnberger. Naturfreund Gerhard Flegel, erwartet uns dort um 11:15. Gemeinsam schreiten wir durch die „Straße der Menschenrechte“ des israelischen Künstlers Dani Karavan: Nürnberg, Stadt des Friedens und der Menschenrechte war eine Initiative von OB Peter Schönlein (SPD), der mit seinem strikten Festhalten an einer rüstungskritischen Politik auch in seiner eigenen Partei nicht nur Freunde hatte. Wir ehren sein Andenken. Neben der Straße der Menschenrechte steht das Jugendstilhaus des „Metallarbeiterverbandes“, des Vorläufers der IG Metall. Am 2.Mai 1933 wurde es verwüstet… es kam noch schlimmer: der Folterkeller der SA ist nur wenige Schritte entfernt am Hallmarkt. Und wo war die alte Naturfreunde-Geschäftsstelle?

Zum Mittagessen gehen wir über den Altstadtring (Gedenkstein „Nürnberger Gesetze“) zum Plärrer. Um 13:00 ist bei Mevlana für uns reserviert. Nach dem Mittagessen fahren wir mit der Straßenbahn zum Reichsparteitagsgelände. Das Dokuzentrum ist derzeit geschossen, aber geführt von „Geschichte für alle“ erkunden wir ab 14:30 das riesige Feld. Um 17:00 endlich beenden wir unseren Nürnberg-Tag und lassen uns mit dem Bus zur S-Bahn bringen: 17:20 Uhr Abfahrt Bus 65 vom Dokuzentrum, bis Ostring, dann S1, Ankunft in Röthenbach (Pegnitz) um 17:47 Uhr. Doch auch dieser Vorort hat es in sich. Dort befindet sich nämlich die Firma Diehl, ein traditionsreiches Rüstungsunternehmen…

Wir machen aber keinen Führungs-Stopp, sondern gehen einfach durch die historische Arbeitersiedlung an die Pegnitz und genießen den idyllischen Weg nach Lauf – das sind ca. 5 km. An de Laufer Stadtgrenze begrüßen uns die Laufer Naturfreunde. Wir Tagesgäste fahren jetzt dann heim (ca. 19:30 – 20:00), die Übernachtungsgäste werden von den Laufer Freunden ins Naturfreundehaus gebracht.

„Tagesgäste“ aus der Region zahlen keinen Teilnahme-Beitrag. Aber anmelden müssen sie sich schon!

Datum:
6. Juni 2023