Tourenscouting- Tage in Großengsee

5. Mai 2023-7. Mai 2023

Entdecke das Naturfreundehaus am Kreuzfelsen

Wandern, Klettern, Mountainbiken und eine super gute Zeit haben! Das geht bei den Tourenscouting-Tagen in Simmelsdorf Großengsee. Dabei geht es darum, Outdoor-Tipps zu erstellen, um sie den Besucherinnen und Besuchern des Naturfreundehauses zur Verfügung zu stellen. Dabei können die Tipps in den verschiedenen Outdoorportalen (Komoot, Outdooractice, etc.) hochgeladen und kommuniziert werden. Dazu können wir sie auch in der NFH-KF  Cloud speichern und anschliessend drucken.

Rettet das Naturfreudnehaus Großengsee

Wir möchten das Haus erhalten und erstellen im Jahr 2023 ein Nutzungskonzept. Dabei sind mögliche Aktivitätene in wichtiger Bestandteil für die Nutzung des Hauses! Was kann ich dort wie machen. Anschliessend wird es im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen, Plenums und Workshops zur Konzepterarbeitung geben.

Mach mit und werde Haus Aktivisti!

Trage dich dazu einfach hier ein und du wirst im Mail- Verteiler aufgenommen.

Naturfreunde AKTIV

Die Veranstaltung ist selbstorganisiert, also wir kochen gemeinsam und regeln den Tagesablauf in der Gruppe. Vor dem termin wird zur Abstimmung ein Pad rumgeschickt, wo Ideen, Einkaufslisten und Infos ausgetauscht werden.

Versorgung

Lecker Käse vom Münzinghof, regionale und unverpackte Zutaten aus dem Bioladen Mein Grüner Laden in Schnaittach  sowie Brot von der Bäckerei  Sperber in St. Helena werden zum NF Haus geliefert. Wurst und Fleischwaren kaufen wir in einer der beiden Metzgerreien im Ort.

Nachhaltig Mobil

Kommt mit dem Rad, Bus oder zu Fuss! Mit dem ÖPNV benötigt ihr 54 Minuten vom HBF Nürnberg, vom Bahnhof Weissenohe sind es ca. 8km zu Fuss und je nach Startort fahrt ihr 30-40km Rad zum Has!

Kosten

Es gilt das Solipreismodell nach aktuellem Stand ziwschen 55 und 100€. Darin sind Verpflegung und ÖPNV An- und Abreise enthalten.

Da wir eine Förderung beantragen (danke Krissi), kanns ich dieser Betrag noch deutlich nach unten verschieben. Du hast kein geld und willst dabei sein? Melde dich kurz!

An- und Abreise

Opencycle Map

Gleichzeitig findet an diesem Wochenende das Faminien Outdoor Wochenende im Naturfreundehaus statt und wir entdecken die Gegend gemeinsam.

5. Mai 2023
7. Mai 2023