Naturfreunde-Wanderung mit der Naturpark Rangerin Katja im Naturpark Hassberge

15. Mai 2022

17€ – 30€

Hallo Naturfreundinnen

Die geplante Wanderung am 6. Januar musste leider verschoben werden und wird jetzt zu einer tollen Maiwanderung im Naturpark Hassberge.

Außerdem, in diesem Jahr setzen wir noch einen drauf! Katja Winter, Rangerin des Naturpark-Hassberge, guided die Tour und wird uns richtig viel zur Pflanzen- und Tierwelt erzählen. Dazu findet die Veranstaltung mit ÖPNV An- und Abreise und dem Soli Preismodell statt. Ziel unsere Wanderung ist das schöne Naturfreundehaus „Warme Sonne“ oberhalb des Maintals.

Programm:

Königsberg ist einer der schönsten Kleinstädte Bayerns. Hier startet unsere Wanderung durch die Hügellandschaft in das Maintal nach Zeil am Main. Dabei machen wir unterwegs eine Pause mit „Rucksack-Picknick“, bevor wir das Naturfreundehaus „Warme Sonne“ der Ortsgruppe Zeil am Main erreichen. Hier gibt es Essen und trinken für alle und von hier sind es ca. 1.5 km zum Bahnhof. Unterwegs erhalten wir durch Katja Winter viele Infos zum Naturpark Hassberge und der dortigen Region.

Katja Winter, Naturpark Rangerin l Foto: Andrea Gaspar Klein l VGN

Die Tour startet mit der gemeinsamen Anreise ab dem HBF Nürnberg. Natürlich könnt ihr z.B. in Fürth oder Erlangen zusteigen. Ab Haßfurt geht es mit der VGN Freizeitlinie Burgenwinkel-Express (1169) zum Startort Königsberg in den Naturpark Hassberge.
Infos zur Katja und dem Naturpark findet ihr hier….

An- und Abreise mit der Bahn:

Fahrplan Hinreise (Stand 05.03.2022):

8:38 Uhr – Abfahrt Nürnberg HBF, RE 14 (Hält in Fürth, Erlangen, Forchheim, Hirschaid)
9:20 Uhr – Ankunft Bamberg
9:26 Uhr – Bamberg – Haßfurt, RE 54
9:41 Uhr – Ankunft Haßfurt
9:48 Uhr – Haßfurt – Königsberg, Burgenwinkel-Express (1159)
9:56 Uhr – Ankunft Königsberg

Zur Info, die elektronische Fahrplanauskunft spielt diese Verbindung aktuell noch nicht aus, der VGN bzw. das Verkehrsunternehmen überprüft das gerade.

Wie machen wir das?

Gruppentreffpunkt ist im Zug! Also, die ersten steigen in Nürnberg in den Zug ein, weitere kommen in Fürth, Erlangen, Bamberg, Hassfurt oder Königsberg dazu.  Ihr könnt also auf den Unterwegs liegenden Bahnhöfen einfach zu- oder (bei der Rückfahrt) aussteigen.

Wo im Zug Treffen wir uns?

Vorderer Zugteil (bei Doppeltraktion), vorne. Bei Doppelstock Zügen im oberem Abteil.

Wie ist das mit den Tickets?

Damit wir die Mitfahrmöglichkeiten der VGN-Tickets abstimmen können, bitte vorhandenen Tickets bei der Anmeldung angeben. ggf. noch m Umstieg in Bamberg nach Haßfurt. Wir schauen mal, ob wir das irgendwie hin bekommen…..

Nachhaltig Mobil
Wir möchten mit dem ÖPNV an- und Abreisen. Damit ihr kostengünstig euch für Ticketmitfahrmöglichkeiten austauschen können, versenden wir dir den Link auf die TN Liste (ihr könnt das natürlich bei der Abmelden ablehnen).

Soli Preismodell

Wenig Kohle, reicht zum Leben, hoher Reichtum: Damit dein Wandertour mit den Naturfreundinnen nicht ganz am Geld liegt, haben wir ein solidarisches Preismodell mit einer Preisspanne von-bis. Jede*r gibt was geht, am Ende schauen wir das es für alle in Ordnung ist. Getränke und An- Abreise sind hierbei inklusive, Kinder frei.

• Teilnehmerkosten Wanderung, Verpflegung, VGN-Anreise:  17,00€ -30,00 €
  • Du kaufst für die Tour ein VGN Tickets? Dann ziehe diesen Betrag einfach vom Beitrag ab.
  • Das Geld bitte Bar vor Ort bei der Anfahrt Uli geben.
An- und Abreise mit dem PKW:

Falls jemand mit dem PKW an- und abreisen sollte, kann er von Zeil a. Main mit der  RB eine Station nach Haßfurt fahren und dort mit uns gemeinsam im Burgenwinkel-Express nach Königsberg zu fahren.

Was ist wichtig:
Wie jedes Jahr möchten wir gemeinsam mit vielen NaturfreundInnen gesellig auf Tour gehen! Quatschen, lecker Essen und und eine kurzweilige Tour, bei der alle mit laufen können, sind dabei das wichtigste.

Anmeldung:

Datum: