Alpinkletterkurs – Wilder Kaiser

12. Mai 2023-14. Mai 2023

Ihr klettert bereits seit einiger Zeit, beherrscht die Sicherungstechniken und wollt eure ersten alpinen Erfahrungen machen, euer Wissen auffrischen oder habt einfach Lust Alpinklettern zu gehen und habt keinen Partner? Dann seid ihr bei diesem Kurs genau richtig. Wir werden auf einer Hütte im Kaisergebirge übernachten und das ganze Wochenende Mehrseillängenrouten klettern und euch individuell auf euren Wissensstand angepasst das ein oder andere beibringen. Tagsüber klettern wir und machen Nachmittags und Abends gemeinsam Theorieeinheiten und die Tourenplanung für den nächsten Tag.

Anforderungen: Beherrschung des 6. Schwierigkeitsgrads der UIAA-Skala im Klettergarten als Seilerster und sichern mittels Halbmastwurf und Tuber.

Treffpunkt:

Am Freitagmorgen an unserem Vereinsheim „Fuchsloch“ in Nürnberg oder am Parkplatz vor Ort zum gemeinsamen Hüttenaufstieg. Ein Treffpunkt auf der Hütte ist auch möglich. Der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit werden vorab nochmal bekannt gegeben.

benötigte Ausrüstung:

• Kletterschuhe
  • Zustiegsschuhe oder leichte Wanderschuhe
  • Helm
  • Klettergurt
  • Karabiner
  • Expressen
  • Bandschlingen
  • kleiner Rucksack zum Klettern
  • Erste Hilfe Set
  • ggf. ein Mountainbike für den Zustieg/Zufahrt zur Hütte

(Material kann zum Teil von der Ortsgruppe ausgeliehen werden)