Skitouren im Navis Tal

Acht mutige Skitourengeherinnen und -geher trafen sich für vier Tage im Navis Tal zum Wintersport treiben. Die Unterkunft, eine nominierte Schnapsbrennerei machte den Aufenthalt im Navis Tal nicht nur warm und gemütlich, sondern auch zu einem Highlight was Gastfreundlichkeit anbelangt! Neben den vielen einzigartigen selbst gebrannten Schnäpsen, die zur Verkostung bereitgestellt wurden, waren die beiden Eigentümer der Unterkunft (rechts auf der Bank) der Art gastfreundlich, dass wir sicherlich wieder kommen werden!!

Ein Teil der Gruppe reiste bereits Freitag früh an. Das Wetter war leider nicht berauschend, oder doch eher um die Ohren rauschend,.. und so machten wir uns am Tag 1 auf den Weg zum Sattelberg. Der Wind machte selbst diese kleine Aufwärmtour zu einem Erlebnis! Mit ca. 900hm und 2h Aufstieg zum Gipfel waren eigentlich keine Herausforderung. Oben angekommen, blies uns der Wind die letzten Höhenmeter Berg auf!! Der Gipfelrücken bestand auch nur aus Eis und Stein.

Am Samstag war die Gruppe dann vollzählig. Am Tag 2 ging es dann auf das Kreuzjöchl. Die Erinnerungen aus dem Kampf gegen Wind und Wetter vom Vortag waren schnell vergessen. Kaiserwetter wartete auf uns und so fühlten sich die 1150hm wie ein Spaziergang an.

Mit guten 1100hm wartete die Hohe Warte am Tag 3 wieder mit traumhaften Bedingungen auf uns. Die Sonne machte, dass uns die 5 Grad unter Null dennoch zum Schwitzen brachten! Die gute Stimmung in der Gruppe tat ebenfalls ihren Beitrag, dass der Aufstieg wie im Flug verging. Wir bekamen sogar Besuch vom Innsbrucker Kollegen Andi B., der sich für zwei Touren anschloss. Es wurden sogar kleine vorgelagerte Gipfel erklommen.

Der letzte und 4. Tag führte uns auf die Grafmartspitze. Auf den 1150hm mussten wir leider schon feststellen, dass die Schneebedingungen durch die viele Sonne etwas litten. Ein Wetterumbruch war für diesen Tag am Nachmittag ebenfalls angekündigt.

Doch wir hatten wieder Glück! Die Sicht hielt bis zum Ende und wir schafften auch am letzten Tag den Gipfel! Die Abfahrt war ebenfalls besser, als gedacht! Oben konnten wir sogar noch etwas Powder mit tollen Spuren versehen!