Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wander-Exkursion ins Urdonautal

4. März, 9:00-17:00

Es ist uns gelungen, für den schon länger geplanten Ausflug ins Urdonautal eine kundige Führerin zu gewinnen. Die Exkursion ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem BUND Naturschutz.  Wieso „Urdonau“? Die junge Donau hat mehrfach ihr Bett gewechselt – einmal floss sie auch durchs Wellheimer Trockental. Und sprengte das Schuttertor… Der Weg geht am Hang über typische Altmühltaler Trockenhänge und ist Teil des Qualitätsweges Urdonausteig: http://urdonautalsteig.de/. Hier steht die Wanderung: https://www.komoot.de/tour/1404260634 – dort gibt es auch Bilder.
Es sind nur 10 km – mit Abstechern links und rechts (z.B. Schutterquelle) vielleicht 13.
Wie kommt man dorthin? Am besten mit dem Deutschlandticket, denn wir überschreiten die VGN-Grenze:
09:39 Nürnberg Hbf Gl. 5 C-F (Wir treffen uns im 1. Waggon)
10:50 Dollnstein
11:21 ab Bahnhof Dollnstein mit Bus 9231
11:37 an Wellheim
Nach Nürnberg zurück: jede Stunde X:03 ab Dollnstein, die Fahrt dauert ca. 75 Minuten und führt wieder durchs romantische Altmühltal.

Einkehr: Sieht schlecht aus, wir nehmen Rucksack-Verpflegung.

Bitte anmelden! wandern@nf-nbg-mitte.de

 

Details

Datum:
4. März
Zeit:
9:00-17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Wanderfreunde
E-Mail
wandern@naturfreunde-nuernberg-mitte.de