Familienausflug ins Walderlebniszentrum

Am Sonntag den 10.04.2016 trafen sich 6 Familien (10 Erwachsene/15 Kinder zwischen 2 Monaten und 11 Jahren) am Walderlebniszentrum in Erlangen Tennenlohe.

Zum Aufwärmen an dem noch recht kühlen Morgen hieß es zunächst das Waldlabyrinth ohne zu Mogeln bis zur Mitte zu durchlaufen. Dort angekommen fand die allgemeine Begrüßung und die Vergabe der Stempelkarten statt. Jedes Kind bekam eine Karte, auf der die zu besuchenden Stationen eingetragen waren und die nach erfolgreichem Bestehen  einer Aufgabe abgestempelt wurden.

Sodann begaben wir uns auf den Eichhörnchenpfad und kamen am Barfußpfad vorbei, an dem ganz harte Kinder bereits ihre Schuhe auszogen. Einen Stempel gab´s beim Zapfenweitwurf und beim Weitsprung.  Die meisten von uns sprangen so weit wie ein Baummarder, die größeren Jungs sogar so weit wie ein Feldhase. Auf der Riesenwippe hatten sogar Eltern und Kinder zusammen Platz und es war gar nicht so einfach, die Wippe ins Gleichgewicht zu bringen…  Auch beim Hangelparcours bekamen die meisten Kinder ihren Stempel und waren begeistert bei der Sache.

An der nächsten Station sollten Kinder ihre Eltern, die verbundene Augen hatten, mit Worten bis zum Totempfahl führen. Die meisten Kinder flitzten jedoch gleich weiter und erklommen die Aussichtskanzel, um nach Tierattrappen Ausschau zu halten…

Am Waldtheater  kam die Sonne raus und wir ließen uns zur Mittagspause nieder und verzehrten unser mitgebrachtes Picknick. Mutige Kinder trauten sich auf der Bühne ein Tier vorzumachen, das wir Eltern zu erraten versuchten.

Vorbei am Baumtelefon liefen wir zu den Ausstellungshäusern. Einige Familien setzten sich ins Waldcafé, andere schauten sich die ausgestopften Tiere und diverse Informationen rund ums Thema Wald an oder plauderten noch ein bisschen.  Ruckzuck war es auch schon 13.00 Uhr und Zeit sich zu verabschieden. Groß und Klein waren sich einig, dass dies ein gelungener Vormittag war.

Text: Meike Holzwarth