Beteiligung auf der 1. Mai-Demonstration in Nürnberg

Die Naturfreunde sind ein Teil der Arbeiterbewegung. Was liegt näher. als sich auch an der Demonstration am 1. Mai zu beteiligen.

Sechs Jahre vor der Gründung der Naturfreunde, nämlich 1889 wurde dieser Tag von der Gründungsversammlung der sozialistischen Internationale zum „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen. Der Anlass war die Hinrichtung von fünf Arbeiterführern in Chicago nach einem Generalstreik zur Durchsetzung des Achtstundentages.( Provokateure hatten während einer Versammlung eine Bombe geworfen, wodurch Polizisten und Arbeiter getötet wurden) Bis zum Hitlerfaschismus war dieser Tag ein Streiktag, an dem die Arbeiter ihre Forderung auf die Straße trugen, auch gegen Demonstrationsverbote.

Erst die Nazis erklärten den 1. Mai zum „Tag der nationalen Arbeit“, um die Arbeiterschaft zu ködern. Nach 1945 wurde der 1. Mai zum Feiertag als „Tag der Arbeit“.

In dieser Tradition beteiligten wir uns mit einem Transparent, einem Infostand und unserer Kletterwand.