23. Familienfreizeit in Slowenien

Seit 23 Jahren findet unsere einwöchige Pfingstfreizeit in Slowenien statt, diesmal mit so vielen Teilnehmern wie noch nie. 180 Teilnehmer und 8 Übungsleiter! Bei manch einem kamen da vorher schon einige Zweifel auf, ob das überhaupt noch zu stemmen ist. Aber es wurde wieder eine unvergessliche Woche! Auch das gute Wetter hatte natürlich seinen Anteil.

Der Campingplatz in Sobec ist so groß, dass man sich weit ausbreiten kann, man hat nie den Eindruck einer Massenveranstaltung. Erst am Abend, wenn alle in der großen Runde zusammen sitzen um das Programm für den nächsten Tag zu besprechen, oder am ersten Tag bei der Kennenlernwanderung kann man über die „Massen“ staunen.

Wesentlichen Anteil am Gelingen dieser Freizeit hat natürlich unser „Orga-Team“ , unsere Übungsleiter und unser Koordinator und Moderator Franz. Die ausgebildeten Übungsleiter sorgten wie üblich für ein erlebnisreiches Programm zum Kajakfahren, Bergsteigen, Mountainbiken, Klettern, Canyoning und Wandern, wobei die Sicherheit immer an der ersten Stelle steht. Die Kajakkurse wurden heuer so weiter entwickelt, dass die Teilnehmer ihr Können im Laufe der Woche systematisch steiger konnten.

Wir Naturfreunde sind aber kein Dienstleistungsbetrieb, der nach Bezahlung Erwartungen bedient. Wenn mal was nicht klappen sollte, was selten vorkommt, wird das gemeinsam solidarisch gelöst. Den meisten Teilnehmern ist bewusst, dass Eigeninitiative gefragt ist und individuelle Kompetenzen eingebracht werden sollen. So gab es dann zum Beispiel auch Angebote im Kickboxen, Baumklettern mit Seilbahn für Kinder, Joga oder einen Kindernachmittag.

Natürlich stehen die sportlichen Aktivitäten in dieser Woche im Vordergrund, aber als Naturfreunde interessieren wir uns auch für Land und Leute und ihre Geschichte, die in diesem Fall auch die unsere ist. Die Nazis haben in diesem Land furchtbare Verbrechen begangen. Wie in den letzten Jahren besuchten wir deshalb mit einem angemieteten Bus auch wieder ein Partisanendenkmal und das Lazarett Franja. Auch ein Abend mit dem Thema „Brückenbauen nach Palästina“ und zur Münchner Räterepublik fanden großes Interesse.

Bis nächstes Jahr!