Kajak Event in Nürnberg 2016

Auch in diesem Jahr hat wieder unser großes Kajak Event auf der Pegnitz stattgefunden.

Ca. 80 bis 100 Boote haben sich wieder am Lederer Steg in`s Wasser begeben und sich in die Fluten gestürzt.

Der Kanuverein Nürnberg, SG 1883 Fürth und die NaturFreunde Nürnberg Mitte veranstalten seit 5 Jahren das große Paddeln in der Stadt am Fluss und versuchen so, diesen Wassersport an die Leute zu bringen.

Ziel ist es daher selbstverständlich einmal, möglichst vielen Nürnbergern die Gelegenheit zu bieten, einmal im Boot zu sitzen und selbst die Stromschnellen der Pegnitz zu bewältigen. Der Blick auf unsere Stadt einmal aus einer anderen Perspektive ist uns wichtig, um so auch einen selnsiblen Umgang mit dem Natur Gut „Wasser“ zu fördern!

Auf der anderen Seite zeigen wir auch mit der großen Zahl an Paddlern, dass der Fluss genutzt und die Fahrerlaubnis keines Wegs fehlplatziert war. Die Große Nachfrage jeden zweiten Dienstag beim Kajak Treff der NaturFreunde ist hierfür ein weiteres Indiz.

Vor allem aber war der Ursprungsgedanke dieses Events, die Aufmerksamkeit auf den Kanu Sport zu lenken, wenn die Stadt Nürnberg mit dem Wasserwirtschaftsamt und den Bauämtern Umbauten am Fluss plant. Optimierungsvorschläge für den Wassersport bei Renaturierungsarbeiten verlangen keine großen Kosten und hätten in ohnehin notwenigen Umbauten einfließen können.

Das Wetter stand dieses Jahr auf jeden Fall hinter uns und sorgte mit Regenfällen in den Tagen zuvor für einen idealen Wasserstand. Würstchen und kühle Getränke luden am Ausstieg auch wieder zu einer „Plauschrunde“ ein und boten die Gelegenheit, die Erlebnisse auf dem Wasser zu verdauen.

Unter`m Strich hat uns die große Nachfrage wieder deutlich gemacht, wie Interessant der Kanu Sport für die Nürnberger ist und können nach jeder Veranstaltung einen Zuwachs durch Wassersportbegeisterte in der Mitgliederkartei verzeichnen.

Bis zum nächsten Mal

Euer Philipp Eiselt